Frequently Asked Questions.

CANCELATION

of the Barbershop Music Festival

Introduction

Unfortunately the Barbershop Music Festival 2020 will not take place. Also the alternative date in September is not an option. In these FAQs we try to answer all open questions.

Do you have any more questions? Please send them to bmf[at]barbershop.de  

Please note: We differenciate between participants (= choruses & quartets) and visitors of the individual events.

We constantly revise and add to the FAQ's. Latest Update: 24 March 2020

1. Why is the Barbershop Music Festival now being cancelled completely?

The decision to finally cancel the Barbershop Music Festival 2020 was taken by the BinG! board of directors last Sunday, 22 March 2020, based on the results of the participant survey. The survey was completed by almost all participating ensembles by Saturday, 21 March 2020, 23:59 (CET).

In the following, we would like to give reasons for our decision to cancel:

The uncertainty about the further duration and spread of the COVID-19 pandemic does not allow for a safe estimation of the feasibility of the event in September. This is aggravated by the fact that ensembles from many different countries are involved in the Barbershop Music Festival and that the developments in each country vary greatly.

Furthermore, we do not want to give our participants and visitors any reason to increase the risk of infection through our event. This applies to travel and participation, but also to the choir and quartet rehearsals, which would be indispensable before such an event. In many countries governments ask or oblige people to refrain from social contacts. In Germany there is even currently a "contact ban" for groups of more than two people. This circumstance makes it impossible to judge from when regular rehearsals can take place again.

The alternative date is shortly after or during the summer holidays of some German states. For many German participants it would therefore be difficult or impossible to rehearse before participation or to participate at all.

The current situation in Germany, Europe and worldwide (closed borders, prohibition of events and worldwide travel warning) makes it easier for participants and visitors to cancel their reservations for the April date at lower or even no additional cost (flight, train, hotel) or to get reimbursed for booking costs. If the replacement date in September would still not be possible due to the COVID 19 pandemic, the circumstances for a rebooking or cancellation could be much worse. BinG! supports all participating ensembles to rebook or cancel the booked flights, hotels etc. at the best possible conditions. Participants can contact bmf@barbershop.de.

The financial risk for BinG! would be much higher in case of a new cancellation in September than it is at the moment.

Finally, the board of directors sees the decision to cancel the Barbershop Music Festival 2020 without substitution - knowing that BinG! will receive a sufficient amount of participation fees from the participants to cover the costs already incurred - as the only sure way to ensure the continued existence of the organization.

2. How do I cancel a hotel, flight or train? Does BinG support me with that?

Currently, the chances are very good that cancellations can be made free of charge.

Hotel

Currently, there is a ban on contact between more than two people throughout Germany. Additionally, many borders are closed and there is a worldwide travel warning. The restrictions in Germany are in force nationwide at first until April 5th. Due to the uniqueness of this situation most hotels will not have a standardized procedure for this. Also there is (still) no clear legal situation. We recommend to contact the hotels directly. Participating ensembles, who need support with the hotels, are welcome to contact bmf[at]barbershop.de (Note: This service is only valid for participating choruses and quartets).

Flight

Almost every airline offers the possibility to rebook flights that can no longer be operated due to the COVID 19 pandemic once free of charge. This usually applies until 31 December 2020. Currently, many flights are also being cancelled - in which case the flight will be fully reimbursed. Participating ensembles who have questions about rebooking with airlines are welcome to contact mareike.meise[at]barbershop.de. (Note: This service is only valid for participating choruses and quartets).

Train

The Deutsche Bahn refunds train bookings for those whose reason for travel (here: Barbershop Music Festival 2020) no longer takes place due to COVID-19. Further information: https://www.bahn.de/corona

3. How and by when do I get the cost of my ticket refunded?

Generally BinG refunds registrations and visitor tickets completely. All visitors and participants will receive a detailed email from us in the coming days about the reimbursement methods.

However, we ask all participants and visitors to leave the paid participation fees ( partly ) to us. We are so close to the original date of the event that we have already had to pay a lot of the costs (travel expenses, hotel reservations, etc.). If the majority of the visitors and participants demand that we refund the tickets, we will have difficulties as a organization to survive.

Refunds of tickets (and participation fees) will be possible from April at the earliest. We try to process all refund requests as quickly as possible and plan to meet all refund requests within the next 7 weeks (until 17 May 2020).

4. Was the event not covered by insurance?

Yes, it was. In fact, BinG has very good and extensive insurance coverage. However, this insurance explicitly excludes the coverage of the cancellation of an event due to epidemics and pandemics in the course of an infectious disease. BinG is still investigating whether there is a possibility to get insurance money for this, but the current status is not promising.

5. What about other BinG events?

You can find more information on these events on their respective websites soon.

  • Harmony College

  • A CAPPELLA YOUTH CAMP

  • European Harmony Brigade

Participants who have already booked will be contacted directly.

6. How are you as Board of Directors actually dealing with the situation?

In the first place we are sad, in the second exhausted.

We had the wish and the ambition to let the Barbershop Music Festival take place after all. Firstly, because so many people have already invested so much work in the preparation of the event, but also in the preparation of their ensembles. On the other hand, because we personally were looking forward to celebrate a big party with you all.

Unfortunately the work for us is not over with the cancellation of the Barbershop Music Festival. On the contrary, a big fight for the financial survival of our organization is now beginning for us. A great support for this would be if you could donate (a part of) your ticket or registration fees to us.

Our main goal now is that BinG! can continue to offer events for a cappella enthusiasts from all over the world even after the Corona crisis is over.

7. I want to help - what can I do?

We are very thankful for every offered support!

At the moment it would help us the most if you would leave or donate your ticket fee to us:

Bank details:

  • Financial institution: Dortmund Volksbank
  • IBAN: EN07 4416 0014 6398 8554 00
  • BIC: GENODEM1DOR

Paypal:   paypal@barbershop.de

8. To whom do we owe our thanks?

We owe our thanks to many people.

Our participating ensembles - over 850 singers - have prepared themselves hour after hour for the championships and shows over months and years. They have rehearsed, qualified and rehearsed again. They were happy, worked, saved money, booked flights and hotels and took holidays. Also, a fantastic organization team of over 15 people planned, calculated, made phone calls, drew up plans, read and wrote countless e-mails for two years. Six jury members from Canada and the USA and over 35 other volunteers were ready to help to make the Barbershop Music Festival possible. The City of Dortmund, the State Music Council and some great companies had promised us their financial support. Christian Wulff, former Federal German President, had taken over the patronage for our event and is now also in this current situation with advice and support. We met many wonderful people as contact persons for our contractual partners (Konzerthaus Dortmund, Orchesterzentrum|NRW, Stadtgymnasium Dortmund, hotels, graphic designers, film and photo producers, and many more), welcomed us to the city of Dortmund and did their part in enabling our Barbershop Music Festival to take place. And finally, numerous visitors from all over Germany and the world bought tickets and looked forward to this spectacle of a cappella music.

We would like to thank all these many people from all areas of life and from all over the world wholeheartedly. All of them are what we need for such an event, to celebrate music and our global community in harmony.

Frequently Asked Questions.

Absage

des Barbershop Musikfestivals

Vorab

Leider wird das Barbershop Musikfestival 2020 nicht stattfinden. Auch der Ersatztermin im September ist keine Option. In den FAQs versuchen wir alle offenen Fragen zu beantworten.

Habt ihr weitere Fragen? Schickt diese bitte an bmf[at]barbershop.de

Bitte beachten: Wir unterscheiden in Teilnehmer (= Chöre & Quartette) und Besucher der einzelnen Veranstaltungen.

Wir überarbeiten und erweitern die FAQs permanent. Stand: 24.03.2020

1. Warum wird das Barbershop Musikfestival nun komplett abgesagt?

Den Beschluss, das Barbershop Musikfestival 2020 endgültig abzusagen, fasste der BinG!-Vorstand am vergangenen Sonntag, den 22. März 2020, auf Grundlage der Ergebnisse der Teilnehmerumfrage. Die Umfrage wurde von nahezu allen teilnehmenden Ensembles bis Samstag, den 21. März 2020, 23:59 Uhr (CET) ausgefüllt.

Im Folgenden möchten wir unsere Entscheidung zur Absage begründen:

  • Die Unsicherheit über die weitere Dauer und Ausbreitung der COVID-19-Pandemie lässt keine sicheren Abschätzungen über die Durchführbarkeit der Veranstaltung im September zu. Erschwerend kommt hinzu, dass Ensembles aus vielen verschiedenen Ländern am Barbershop Musikfestival beteiligt sind und sich die Entwicklungen je Land stark unterscheiden.
  • Daneben wollen wir unseren Teilnehmer*innen und Besucher*innen durch unsere Veranstaltung keinen Anlass für ein Infektionsrisiko steigerndes Verhalten geben. Dies gilt für Reise und Teilnahme, aber auch für die Chor- und Quartettproben, die vor einer solchen Veranstaltung unabdingbar wären. In vielen Ländern bitten oder verpflichten die Regierungen die Menschen soziale Kontakte zu unterlassen. In Deutschland herrscht sogar aktuell ein „Kontaktverbot“ für Gruppen von mehr als zwei Personen. Dieser Umstand macht es unmöglich, zu beurteilen, ab wann reguläre Proben wieder stattfinden können.
  • Der Ersatztermin ist kurz nach bzw. während der Sommerferien einiger deutscher Bundesländer. Für viele deutsche Teilnehmer*innen wäre daher ein Proben vor einer Teilnahme oder die Teilnahme selbst nur schwer oder nicht zu ermöglichen.
  • Die aktuelle Situation in Deutschland, Europa und weltweit (geschlossene Grenzen, Verbot von Veranstaltungen und weltweite Reisewarnung) erleichtert es Teilnehmer*innen und Besucher*innen für den April-Termin, zu geringeren oder sogar ohne zusätzliche Kosten (Flug, Zug, Hotel) zu stornieren bzw. Buchungskosten erstattet zu bekommen. Würde der Ersatztermin im September immer noch aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden können, könnten die Umstände für eine Umbuchung oder Stornierung weit schlechter ausfallen. BinG! unterstützt alle teilnehmenden Ensembles, die gebuchten Flüge, Hotels etc. zu möglichst günstigen Konditionen umzubuchen oder zu stornieren. Teilnehmer*innen können sich hier an bmf@barbershop.de wenden.
  • Das finanzielle Risiko für BinG! wäre im Falle der erneuten Absage im September weit höher als dies zum aktuellen Zeitpunkt der Fall ist.
  • Schließlich sieht der Vorstand in der Entscheidung, das Barbershop Musikfestival 2020 ersatzlos abzusagen – mit dem Wissen, dass BinG! von den Teilnehmer*innen genügend Teilnahmegebühren überlassen bekommt, um die bereits angefallenen Kosten zu decken – die einzig sichere Möglichkeit, das Fortbestehen des Verbandes zu sichern.

2. Wie storniere ich Hotel, Flug oder Zug? Kann mir BinG hierbei helfen?

Aktuell stehen die Chancen sehr gut, dass kostenlos storniert werden kann.

Hotel

Aktuell herrscht in ganz Deutschland ein Kontaktverbot von mehr als zwei Personen. Zusätzlich sind viele Grenzen geschlossen und es herrscht eine weltweite Reisewarnung. Die Restriktionen in Deutschland sind landesweit vorerst bis zum 05. April in Kraft. Durch die Einzigartigkeit dieser Situation werden die meisten Hotels kein standardisiertes Vorgehen hierfür haben. Auch gibt es (noch) keine klare Rechtslage. Wir empfehlen die Hotels direkt zu kontaktieren. Teilnehmende Ensembles, die Unterstützung bei den Hotels brauchen, können sich gerne an bmf[at]barbershop.de wenden. (Anmerkung: Dieser Service gilt ausschließlich für teilnehmende Chöre und Quartette.)

Flug

Beinahe jede Fluglinie bietet an, dass Flüge, die aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht mehr angetreten werden können, einmalig kostenlos umgebucht werden können. Dies gilt meist bis 31. Dezember 2020. Aktuell werden auch viele Flüge abgesagt – in diesem Fall wird der Flug komplett erstattet. Teilnehmende Ensembles die Rückfragen zu Umbuchungen bei Airlines haben, können sich gerne an mareike.meise[at]barbershop.de wenden. (Anmerkung: Dieser Service gilt ausschließlich für teilnehmende Chöre und Quartette.)

Zug

Die Deutsche Bahn erstattet Zugbuchungen, deren Reisegrund (hier: Barbershop Musikfestival 2020) aufgrund des COVID-19 nicht mehr stattfindet. Nähere Infos: https://www.bahn.de/corona

3. Wie und bis wann erhalte ich die Kosten meines Tickets zurück?

Grundsätzlich erstattet BinG Registrierungen und Besuchertickets vollständig zurück. Alle Besucher*innen und Teilnehmer*innen erhalten von uns in den kommenden Tagen eine ausführliche Mail zu den Erstattungswegen.

Wir bitten jedoch alle Teilnehmer*innen und Besucher*innen, uns die gezahlten Teilnahmegebühren (anteilig) zu überlassen. Wir stehen so kurz vor dem ursprünglichen Durchführungstermin, dass wir schon sehr viel der Kosten (Reisekosten, Reservierungskosten Hotels etc.) zahlen mussten. Wenn der Großteil der Besucher*innen und Teilnehmer*innen verlangt, dass wir die Tickets zurückerstatten, werden wir als gesamter Verband Schwierigkeiten haben, weiter zu bestehen.

Die Erstattung von Tickets (und Teilnahmegebühren) ist frühestens ab April möglich. Wir versuchen alle Erstattungsanfragen so zügig wie möglich zu bearbeiten und planen, innerhalb der nächsten 7 Wochen (bis 17. Mai 2020) allen Erstattungsforderungen nachzukommen.

4. War die Veranstaltung nicht versichert?

Doch. Tatsächlich hat BinG sogar einen sehr guten und umfangreichen Versicherungsschutz. Dieser schließt jedoch ausdrücklich die Versicherung des Ausfalls einer Veranstaltung aufgrund von Epidemien und Pandemien im Zuge einer Infektionserkrankung aus. BinG prüft noch, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, hier Versicherungsgelder zu erhalten, dies ist allerdings nicht erfolgsversprechend.

5. Was ist mit anderen BinG-Veranstaltungen?

Informationen hierzu erhaltet ihr in den kommenden Wochen auf den Seiten der jeweiligen Veranstaltung.

  • Harmony College
  • A CAPPELLA JUGENDCAMP
  • European Harmony Brigade

Teilnehmer*innen, die schon gebucht haben, werden direkt kontaktiert.

6. Wie geht's euch als Vorstand eigentlich mit der Situation?

In erster Linie sind wir traurig, in zweiter erschöpft.

Wir hatten den Wunsch und das Bestreben das Barbershop Musikfestival doch noch stattfinden lassen zu können. Zum einen, weil so viele Menschen bereits so viel Arbeit in die Vorbereitung des Events, aber auch in die Vorbereitung ihrer Ensembles, investiert haben. Zum anderen, weil wir uns persönlich einfach schon sehr darauf gefreut haben mit euch allen ein großes Fest zu feiern.

Leider ist die Arbeit für uns mit der Absage des Barbershop Musikfestivals nicht vorbei. Ganz im Gegenteil, beginnt für uns jetzt ein großer Kampf für das finanzielle Überleben unseres Verbandes. Eine große Unterstützung hierbei wäre es, ihr uns (einen Teil) eurer Ticket- oder Registrierungsgebühren überlassen könntet.

Unser oberstes Ziel ist jetzt, dass BinG! auch nach überstandener Corona-Krise weiter Veranstaltungen für A Cappella Begeisterte aus aller Welt anbieten kann.

7. Ich möchte helfen - was kann ich tun?

Wir sind sehr dankbar für jede angebotene Unterstützung!

Aktuell würde uns am meisten helfen, wenn ihr uns eure Ticketgebühr überlassen oder spenden würdet:


Bankverbindung

  • Geldinstitut: Dortmunder Volksbank
  • IBAN: DE07 4416 0014 6398 8554 00
  • BIC: GENODEM1DOR

Paypal

paypal@barbershop.de

8. Wem gebührt unser Dank?

Unser Dank gebührt sehr vielen Menschen.

Unsere teilnehmenden Ensembles - über 850 Sänger*innen - haben sich Stunde um Stunde über Monate und Jahre auf die Meisterschaften und Shows vorbereitet. Sie haben geprobt, sich qualifiziert und nochmal geprobt. Sie haben sich gefreut, gearbeitet, gespart, Flüge und Hotels gebucht und Urlaub genommen. Auch hat ein fantastisches Organisationsteam von über 15 Personen für zwei Jahre geplant, kalkuliert, Telefonate geführt, Pläne erstellt, unzählige E-Mails gelesen und geschrieben. Sechs Jurymitglieder aus Kanada und den USA und über 35 weitere Helfer*innen standen bereit, um durch ihre ehrenamtliche Unterstützung die Durchführung des Barbershop Musikfestivals zu ermöglichen. Die Stadt Dortmund, der Landesmusikrat und einige großartige Unternehmen hatten uns ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Christian Wulff hatte die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung übernommen und steht uns nun auch in dieser aktuellen Situation mit Rat und Tat zur Seite. Viele wunderbare Menschen sind uns als Ansprechpersonen für unsere Vertragspartner begegnet (Konzerthaus Dortmund, Orchesterzentrum|NRW, Stadtgymnasium Dortmund, Hotels, Grafiker, Film- und Fotohersteller, u.v.m.), haben uns in der Stadt Dortmund willkommen geheißen und ihren Teil dazu beigetragen, dass unser Barbershop Musikfestival hätte stattfinden können. Und schließlich haben zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland und der ganzen Welt Tickets erworben und sich auf dieses Spektakel der A-cappella-Musik gefreut.

All diesen vielen Menschen aus allen Bereichen des Lebens und aus der ganzen Welt möchten wir von ganzem Herzen danken. Sie alle sind es, die wir für eine solche Veranstaltung, für unser gemeinsames Fest der Musik und der weltweiten Gemeinschaft benötigen.

Unser besonderer Dank gilt all den Personen und Ensembles, die uns in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen, indem sie sich öffentlich und in privaten E-Mail zu uns bekennen und durch das Überlassen ihrer Teilnahme- bzw. Ticketgebühr ermöglichen, dass unser Verband diese Krise überhaupt überstehen kann.